Dienstag, 23. Februar 2021

14290-14299

ich tuon ez dur ein ander schult,

daz ich dîn leben sus verhile.

urliuges wirt ze Kriechen vile,

vor dem wil ich mit listen

dich schirmen unde vristen,

wan ich des michel angest hân,

wilt dû den Kriechen bî gestân,

daz von Troiæren stirbest dû:

dar umbe ich gerne schicke nû

ze frouwen dich, geselle,


Ich tue dies auch aus einem anderen Grund,

um nämlich auf diese Weise deinen Aufenthaltsort zu verheimlichen. 

In Griechenland wird es Krieg geben

und davor will ich dich durch kluge Manöver

bewahren und dich davon fernhalten,

weil ich in großer Sorge bin,

dass, wenn du den Griechen beistehst,

du durch die Trojaner getötet werden wirst.

Darum, mein Lieber, freut es mich, dich nun

zu Frauen schicken zu können, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen