Donnerstag, 27. Oktober 2022

17090-17099

dar an möht ich wol hân gesehen,

daz dû füer ûf der manne spor.

mir was von dir diz allez vor,

daz mir von dir geschehen ist

und mohte doch ze keiner vrist

mich vor dir behüeten.

ich möhte in leide wüeten,

dur daz ich bin geswachet sus.

waz solte mir vil manic kus,

den ich von dîme munde enpfie,


Daran hätte ich klar erkennen können,

dass du auf den Spuren der Männer wandelst. 

Du hast mich eigentlich all das erkennen lassen,

was mir von dir geschehen ist –

und doch konnte ich zu keiner Zeit

mich vor dir schützen. 

Ich könnte vor Leid wahnsinnig werden,

dass ich auf diese Weise derart erniedrigt wurde.

Was nützen mir die vielen Küsse,

die ich von deinem Mund erhielt,


[»vor sîn« hier wohl sowas wie »sichtbar sein«, »erkennbar sein«]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen