Freitag, 19. August 2016

5581-5590

liut unde lant, êr unde guot.
durch waz bist dû niht hôchgemuot,
sît daz dû lebest nâch dîner ger?‹
›wie solte ich vrô gesîn,‹ sprach er,
›und einen hôhen muot getragen?
ichn weiz doch, wenne ich wirde erslagen
mit einem scharpfen swerte balt,
daz hie dîn küniclich gewalt
hât über mich gehenket.
swie mir daz houbet wenket

Leute und Land, Würde und Besitz.
Was ist es, dass dich von der Glückseligkeit abhält,
obwohl du doch so lebst, wie du es dir nur wünschen kannst?‹
›Wie könnte ich glücklich sein‹, sagte er,
›und mich in Hochstimmung zeigen?
Ich kann ja nicht wissen, wann ich
von einem scharfen Schwert plötzlich erstochen werde,
das hier deine königliche Macht
über mich gehängt hat.
Wenn mein Kopf sich auch nur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen