Freitag, 19. August 2022

16750-16759

wîplich natûre und wîplich reht

verbieten sus getânen spot.

lâ die gebærde sîn dur got,

diu frouwen lop getrüeben kan!

sô dû mich triutest als ein man,

sô weiz ich, wes ich denken sol.

erkande ich niht sô rehte wol

dîn art und alliu dîniu dinc,

ich wânde, daz ein jungelinc

in wîbes bilde ruorte mich.


Die Natur und das Recht der Frauen

verbieten solche anstößigen Scherze.

Hör’ um Gottes Willen damit auf,

dich so zu benehmen, dass das Lob edler Frauen herabgewürdigt wird!

Wenn du mich wie ein Mann anfasst,

dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Wüsste ich nicht so gut bescheid

über deine Herkunft und alle deine Umstände,

dann würde ich meinen, dass es ein junger Mann

in weiblicher Gestalt sei, der mich packt und ergreift. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen