Dienstag, 24. Oktober 2017

7921-7930

vertrîben iuwer trûren müge.
mich dunket sunder alle trüge,
ir sint an fröuden sêre entwegen.‹
›jâ, herre,‹ sprach Jâson der degen,
›ich bin ûf dirre verte lanc
an hôhem muote worden kranc
und an fröuden alse swach,
fünd ich hie minneclich gemach
ze hûse niht, sô wære ich tôt.
ich muoz hie schedelicher nôt

eure Trauer vertreiben kann.
Allem Anschein nach und unzweifelhaft
seid ihr von Freude und Fröhlichkeit geschieden.‹
›Ja, Herr‹, sagte Jason, der Kämpfer,
›mir ist auf dieser langen Reise
die große Zuversicht schwach geworden
und Freude und Fröhlichkeit sind so geschwunden, –
wenn ich hier, in diesem Haus, keine
liebevolle Unterkunft fände, dann würde ich sterben.
Ich muss hier von Schaden bringender Bedrängnis 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen