Donnerstag, 17. Dezember 2020

13920-13969

13920

ir swester samenunge
was gar michel unde grôz.
ein wîtiu pfallenz umbeslôz
des küniges tohter alle.
dâ lepten si mit schalle

13925

und mit fröuden inne.
si wâren stolzer sinne
und hôhes muotes vil gewis:
dâ von diu frouwe Thêtis
kêrte dar ûf iren sin,

13930

daz dâ beliben under in
möhte ir sun Achilles.
der künic Lycomêdes
der megde vater was genant,
und hiez Scyros daz einlant,
 
13935

dar inne er sich lie schouwen.
mit ûz erwelten frouwen
stuont sîn küniclicher sal
sô wol gezieret über al,
daz niender dâ kein palas

13940

mit megden baz geblüemet was.
Er hete schœner tohter vil,
die sich ûf maniger wunne spil
mit hôhem vlîze twungen.
si tanzten unde sungen

13945

und wâren hübisch unde vrô.
zuo disen megden wolte dô
Thêtis Achillen füeren.
dô si begunde rüeren
mit ir gedanke in manic lant

13950

und si dekeinez drunder vant,
dâ si den knaben wol getân
wolt inne bî der zîte lân,
dô kam der küniginne
ze herzen und ze sinne

13955

der insel, der ich hân gedâht.
daz ir sun dar würde brâht
in einer megde glaste,
dar ûf sô wart si vaste
verflizzen und versunnen.

13960

si hete muot gewunnen
mit im zuo dem einlande hin.
si dâhte alsô: gefüer ich in
in einer megde bilde dar
und wirt er in der frouwen schar

13965

getüschet und verborgen,
so endarf ich des niht sorgen,
daz er dâ werde funden.
ich füege in kurzen stunden,
daz er dâ hofgesinde wirt



13920 

Ihre schwesterliche Gemeinschaft
war schön und groß.
Eine weite Umgrenzung umschloss
die Töchter des Königs.
Dort lebten sie mit Gesang
 
13925 

und mit Freuden.
Sie waren stolz
und voller Hochstimmung.
Deshalb kehrte die Herrin Thetis 
darauf ihren Verstand, 

13930 

dass unter ihnen ihr Sohn 
Achilles bleiben sollte. 
Der Vater der Mädchen wurde
König Lykomedes genannt
und herrschte über eine

13935

Insel, die Skyros genannt wurde.
Sein königlicher Saal war 
mit auserlesenen Damen 
so sehr geziert, 
dass kein anderer Palast 

13940

besser mit Mädchen geschmückt war.
Er hatte viele schöne Töchter,
die sich auf vielerlei Weise
mit großem Fleiß Unterhaltung bereiteten. 
Sie tanzten und sangen
 
13945 

und waren höfisch und fröhlich.
Zu diesen Mädchen wollte
Thetis Achilles führen.
Nachdem sie begonnen hatte, sich 
auf manches Land zu besinnen
 
13950 

und keines darunter fand, 
in dem sie den herrlichen Knaben beizeiten
gerne lassen wollte, 
da kam der Königin diese Insel
ins Herz und in den Sinn,
 
13955 

an die ich hier erinnert habe.
Dass ihr Sohn dorthin 
in den Glanz der Mädchen 
gebracht würde, darauf war sie 
nun sehr bedacht.
 
13960 

Sie hatte den Mut gewonnen,
ihn zu dieser Insel zu bringen.
Sie dachte: „Wenn ich ihn in 
der Verkleidung eines Mädchens dorthin bringe und 
er in der Gruppe der Frauen
 
13965

verborgen und versteckt wird,
so muss ich mich nicht mehr sorgen,
dass er da gefunden wird.
Ich verfüge in Kürze,
dass er im Hofgesinde aufgenommen wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen