Freitag, 6. Mai 2022

16260-16269

der strîche fürder ûz dem hage

und île von uns frouwen,

wan er sol uns niht schouwen,

sô wir hie trîben unser spil.

von schulden muoz ich unde wil

mîn gebot und mînen ban

hie künden über alle man,

die sich under uns versteln

und sich in wîbes bilde heln

verborgenlichen wellen.


der schleiche sich hinweg aus dem Gehölz

und mache sich von uns Damen davon,

denn er darf uns nicht sehen,

wenn wir hier unseren Handlungen nachgehen. 

Verpflichtet bin ich – und tue dies bereitwillig –

hier mein Gesetz und meinen Bann 

zu verkünden, über alle Männer,

die sich in unserer Mitte verbergen

und sich in weiblicher Gestalt 

heimlich verstecken wollen.


[Ob »spil« hier so eine Art kultische Handlung meint?]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen