Montag, 24. Februar 2014

311-320

mac ûf ein ende bringen,
ich sag iu von den dingen,
wie daz vil keiserlîche wîp
Helêne manigen werden lîp
biz ûf den tôt versêrte,
und waz man bluotes rêrte,
daz durch si wart vergozzen.
ir clârheit was geflozzen
für alle frouwen ûz erkorn.
des wart vil manic lîp verlorn,

zuende bringen kann,
dann erzähle ich euch von den Sachen;
wie die vollkommen kaiserliche Frau,
Helena, viele herrliche Leute
bis hin zum Tod verwundete,
und wieviel Blut hinabfloss,
das um ihretwillen vergosen wurde.
Ihre Schönheit überflutete
alle auserwählten Damen.
Hierdurch verloren viele ihr Leben,

[»rêren« kann auch (Blut-)Vergießen heißen; ich übersetze »hinabfließen«, um nicht zweimal »vergießen« schreiben zu müssen. Bei »ir clârheit was geflozzen« bin ich mir unsicher, was genau damit gemeint ist.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen