Freitag, 16. Februar 2018

8581-8590

diz wachen hie gelîden!
er solte heizen mîden
sîn ingesinde disen dôz.
der hoveschal ist alsô grôz
und muoz mir werden hie ze sûr.
diu minne ist hôher fröuden schûr,
swâ man si lîdet âne trôst.
wird ich noch hînaht niht erlôst
von senelicher ungehabe,
so wirde ich morne hin ze grabe

diese Nachtwache hier zu ertragen!
Er sollte seinen Leuten befehlen,
diesem Lärm fernzubleiben.
Es ist ein sehr großes festliches Getöse,
das mir hier ein Übermaß an Bitterkeit verschafft.
Große Freuden werden durch die Liebe wie durch einen 
Wirbelsturm vernichtet, wenn man ohne Hoffnung auf Gegenseitigkeit liebt.
Wenn ich nicht noch in dieser Nacht 
von sehnsuchtvollen Klagen erlöst werde,
dann wird man mich morgen hin zum Grab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen