Montag, 19. Februar 2018

8591-8600

gefüeret und geleitet.
mîn friunt, des ich gebeitet
mit sorgen und mit liste hân,
der wil ze lange mich verlân.‹
In dirre zît, dô daz geschach,
daz diu juncvrouwe alsus gesprach
und inneclîche swære truoc,
dô wart diu schœne vaste gnuoc
in sorge und in gedenke brâht.
ûf manigen sin was si verdâht,

führen und befördern. 
Mein Freund, auf den ich besorgt
und besonnen warte,
der lässt mich allzu lange allein.‹
Zu dieser Zeit, als die
junge Dame dies sagte
und tief gefühlten Kummer ertrug,
da geriet die Schöne ganz erheblich
in Angst und wurde nachdenklich.
Bestimmte Gedanken ließen sie nicht los,

[Was genau meint »list«? Ist die kluge Planung des Treffens gemeint? Oder geht es darum, dass Medea sich die Entscheidung zu diesem Treffen nicht leicht gemacht hat, dass die Entscheidung nach reiflicher Überlegung gefallen ist?]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen