Montag, 19. Januar 2015

2191-2200

spiegel sol ich heizen;
ich kan beidiu reizen
ûf aller vröuden süezekeit.
der wunsch der ist an mich geleit
und an mîner tugent kraft.
ich süene starke vîentschaft
und verslihte manigen zorn,
der niht werden mac verlorn,
noch gestillet âne mich.
nû schouwent, wie vil manger sich


der Herzen und der Augen.
Beide kann ich verführen
zur Wonne und zu allen süßen Freuden.
Was man sich nur wünschen kann,
das ist in mir und meinen gewaltigen Fähigkeiten verwirklicht.
Ich schlichte große Feindschaften
und stille so manchen Zorn,
der ohne mich weder aufgegeben
noch beigelegt werden kann.
Nun schaut doch, wie so viele sich 

[Da man »süezekeit« schlecht mit »Süßigkeit« übersetzen kann, habe ich versucht, das Phänomen mit »Wonne und Liebreiz« zu umfassen.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen